Allergie oder Unverträglichkeit?

Unterschiede & Symptome

Experten unterscheiden zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit auf Lebensmittel.

Bei einer Allergie erkennt das körpereigene Immunsystem bestimmte Bestandteile im Essen als “Feind” und reagiert mit einer allergischen Reaktion darauf. Diese kann sich mit verschiedenen Symptomen wie Hautausschlag, Juckreiz, laufender Nase, aber auch mit Magen-Darm-Beschwerden äußern.

Eine Unverträglichkeit ist eine übermäßige Reaktion des Immunsystems auf Eiweißbestandteile von Lebensmitteln.
Grund dafür kann ein zu durchlässiger Darm, auch “Leaky Gut” genannt, sein.

Bei einer Unverträglichkeit, medizinisch: Intoleranz ist meist eine eingeschränkte Fähigkeit des Darms, manche Lebensmittelbestandteile richtig verdauen oder abbauen zu können.

Blähungen, Durchfall oder Bauchschmerzen können Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel sein. Viele Menschen vertragen sehr schlecht Fruchtzucker, Laktose oder Gluten.

Mit einer energetischen Behandlung kann ich positiv auf die Symptome von Allergien oder Unverträglichkeiten einwirken.

Eine energetische Behandlung ist kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung.

Pin It on Pinterest

Share This